Gerade folgende Standard Mail bekommen: Hallo, Bitte beachten Sie dass lokale Wetterdienste den Wind auf beträchtlicher Höhe messen, ohne jegliche Einflüsse ( optimal-Zustand) es ist von daher normal dass der Windmesser weniger misst da er in der Regel nicht so hoch installiert ist. Zudem sind Winde oft auch ein sehr lokales Ereignis. Ebenfalls wäre zu beachten dass umliegende Hindernisse die Messganauigkeit des Windmessers beträchtlich beinflussen werden. Bestenfalls sollte sich der Windmesser 10 Meter über den Boden und frei von jeglichen Hindernissen befinden. Ein Meter über der Dachspitze ist nicht optimal, weil es dort zu Verwirbelungen kommen kann, welche das Messsresultat verfälschen. Unserseits werden wir ebenfalls einige Extras softwareseitig implementieren (Kalibrierung etc) die ihnen die Möglichkeit bieten wird möglichst präzise Messwerte zu erreichen. Mit freundlichen Grüssen, Adrian Netatmo Customer Service
windmesserstatementJa dann kann ich mir die 99€ sparen wenn ich eh keine optimalen ergebnisse messen kann
Wie ist denn eure Erwartungshaltung? Mit nicht optimalen Aufstellbedingungen trotzdem die Werte vom DWD messen können? Windmesser brauchen nun mal extrem günstige Bedingungen in Bezug auf den Aufstellort. In einer Stadtlage wird man die nie erreichen und selbst wer außerhalb wohnt und ein eigenes Grundstück hat wird einiges dafür tun müssen. Da kann der Windmesser nichts zu. Höchtens schade dass Netatmo das ihren Käufern nicht so deutlich vor der Anschaffung sagt.
Ja das ist ja schon klar und leuchtet mir ein aber dann brauch ich das teil auch nicht
Markus Baum (y) Mann muss ja auch nicht immer alles kaufen was auf dem Markt ist ;-)
Ja aber netatmo hat mich schon fasziniert aber der windmesser is halt kacke
Um es klarzustellen: der Windmesser steht bei mir frei auf dem Garagendach in knapp 4m Höhe. Freie Bebauung, der Wind peitscht dort ungehindert durch. Und während nur wenige Meter weiter in geschützter Nähe des Bodens gefüllte Mülltonnen weggerissen werden, zeigt mir der freistehende Windmesser 18-30kmh an? Das kann so nicht sein. Auch wenn der aufstellort besser sein kann, bin ich der festen Überzeugung dass er falsche Werte liefert.
Netatmo hat ja in dem Schreiben oben angegeben dass sie Möglichkeiten zur Kalibrierung einbauen werden. Aber das wird bei 98% der Käufer auch nicht helfen weil sie eben keinen geeigneten Standort anbieten können.
ich will ja keine Werte des DWD erreichen die irgendwo an einem Punkt gemessen werden der ein maximum an Wind zulässt, sondern das was an meinem Standort aktuell ist. Und es sollte Netatmo klar sein das wir alle nicht auf einem Berg in einem Baumhaus wohnen. Der Windmesser soll einfach nur das messen was real an dem Standpunkt ist. Vielmehr ist glaube ich das bei vielen nicht der ungünstige Standort schuld ist, sondern der unverschämt lange Messintervall von 10-11 Minuten. In der Zeit könnte eine Böenfront eines Gewitters einen ganzen Ort flachlegen und der Windmesser würde es nicht mitbekommen. Habe meinem auf dem Dach in 10 Meter höhe und eben nur 1 Meter über der Dachspitze. Das sollte aber eigentlich reichen. Mein alter Windmesser sitzt am Fahnenmast viel tiefer zwischen zwei Häusern und der mist höhere Werte.
ich kann nur sagen, dass ich netatmo in diesem Fall (abgesehen von andere Mängeln des Windmessers und Probleme mit dem Support) nur beipflichten kann. Ich habe bereits vorher 2 Wetterstationen gehabt und die Windmesser so optimal wie möglich oberhalb des Daches platziert und beide Windmesser haben ebenfalls wesentlich weniger Windgeschwindigkeit gemessen, als von offiziellen Stationen. Ich glaube kaum, dass alle Firmen von Wetterstationen ihre Windmesser dermaßen verhauen. Es ist wohl hauptsächlich ein Standortproblem, auch wenn man selbst annimmt, dass der Standort optimal ist ...
Das ist richtig , aber Mülltonnen fliegen durch die Gegend , Bäume liegen flach und Windmesser zeigt maximal Böen von 33. Das ist nicht real. Zudem mein "alter auf Bild links als max. 78 hatte. Was für meinen Standort denke ich real war. Weather Pro hatte um die 90 angezeigt was wohl von der Station ca. 20 km von mir kommt. Vor dem Netatmo hatte ich den alten Windmesser an selber Position wie jetzt den Netatmo. Der zeigte recht reale Werte an. Hoffe erst mal auf die Updates und dann sehen wir weiter.
Komisch das 1m über der Dachspitze schlecht sein soll, und Netatmo genau damit wirbt den Windmesser ans Dach zu pappen.
Genau die gleiche Antwort habe ich auch erhalten. Auch max. 31 km/h Boen. Niemals.
Kann es sein das der Wind gegen das Dach prallt nach oben gelenkt wird und von seitlich unten gegen den Windmesser kommt? Da kann der Wind doch gar nicht richtig von der Seite durchströmen un misst deswegen weniger. Gibts es vergleiche? Von Massten, oder Flachdächern? Oder bei diesen Dach der Wind von der Seite kommt. Dann müsste er doch genauer sein? Einfach bissel abwarten und weiter testen.
Dieses inoffizielle Netatmo-Forum veröffentlicht interessante und hilfreiche Beiträge der Netatmo-Community (Gruppe bei Facebook mit über 2000 Mitglieder) damit auch Leute, die nicht bei Facebook angemeldet sind, bei Fragen oder Problemen rund um Wetterstationen oder andere Produkte von Netatmo Hilfe bekommen. mehr...
windmesserstatement