Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme in diese geschlossene Netatmo-Gruppe.
Ich heiße Rainer, bin 57 Jahre alt und ebenfalls stolzer Besitzer einer Netatmo Wetterstation. Als Zusatzmodule habe ich 1 Innenmodul, den Regenmesser und seit kurzem, den Windmesser. Nach einigen Anfangsproblemen und Kalibrierungsschwierigkeiten funktioniert jetzt eigentlich alles wie es soll. Dennoch gibt es was an der Wetterstation was mich gestört und mich immer wieder beschäftigt hat, der Regenmesser.
Wenn die Temperaturen über Null Grad liegen, macht der Regenmesser was er tun soll, die Wippe geht hin und her und zeigt brav die Niederschlagsmenge an. Aber wenn die Temperaturen die Nullgradgrenze erreichen oder es gar zu schneien beginnt, dann friert die Wippe ein und die Anzeige ist gleich null. Einige von Euch decken den Regenmesser im Winter ab, was ich auch eine Zeitlang gemacht habe. Die verfälschten Anzeigen, wenn der Schnee dann zu tauen beginnt sind somit nicht mehr vorhanden, aber der Regenmesser bleibt für ein paar Monate nutzlos.
Bereitsvor 1 Jahr begann ich mit Versuchen dem Regenmesser einen beheizten Mantel zu bauen, dieser Versuch schlug aber fehl. Den ganzen Sommer grübelte ich, wie dieses Problem lösen könnte. Ich habe tatsächlich geschafft, im Moment ist es nur ein Prototyp, aber er funktioniert besser als ich erwartet hatte.
Als dann endlich der erste Schnee viel, war ich der einzige aktive Regenmesser weit und breit (siehe screenshot weathermap). Fortzetzung folgt in Kürze....
Das ist doch mal eine sehr konstruktive Diskussion zu einem interessanten Thema :-)
In der Bedienung vom Regenmesser steht doch das er im Winter nicht draußen sein soll wegen den einfrieren .
Hallo zusammen, jetzt mal ein paar Infos zu meiner Erfindung. Das Kernstück des Regenmessers habe ich selbstverständlich verwendet, es wird nur das Kunstoffgehäuse abgeschraubt und das winterfeste Gehäuse aufgesteckt und mir 4 Rändelschrauben fixiert, der Stecker in die Steckdose gesteckt, fertig. Das Gehäuse halte ich im Moment auf einer Temperatur zwischen 5 und 8° C, das heißt es schaltet zwischendurch immer wieder ab. Die Stromaufnahme liegt im Moment bei ca. 30 Watt. Ich habe meine Erfindung übrigens "WINTERDRESS FOR NETATMO RAIN GAUGE" getauft. Natürlich möchte ich dann nicht nur die Niederschlagsmenge in mm/h ablesen sondern bei Schneefall die Höhe der gefallenen Schneemenge. Frisch gefallener Neuschnee hat ca. das 20-fache Volumen von Wasser. Das heißt: 0,1mm Wasser entsprechen 2 mm Neuschnee. Deshalb wollte ich Netatmo auf diesem Wege fragen, ob es möglich ist dies in die Software zu integrieren. Ich habe mir folgende Einstellungen vorgestellt. Ich setzte in den Einstellungen bei "Winterdress" einen Haken. Dann wird bei einer Temperatur ab 0° C nicht nur die Niederschlagsmenge in mm/h sondern die "Schneehöhe in mm" angezeigt. Wäre noch super, wenn jeder selbst bestimmen könnte ab welcher Temperatur die Schneehöhe angezeigt werden soll. Bei dem Multiplikator 20, wäre eine Einstellung auch nicht schlecht. Wobei ich sagen muss, ich habe während des Schneefalls immer wieder mit dem Zollstock gemessen und das mit dem 20-fachen kommt ganz gut hin. Was sagt Netatmo dazu? Also eins möchte ich noch erwähnen, ich bin kein Unternehmer o.ä. ,ich bin einfach Stolz auf meine Erfindung und möchte damit evtl in Serie gehen. Deshalb möchte von Euch bitte ein Feedback, was Ihr von der Idee haltet und ob und für welchen Preis Ihr das "Winterdress" kaufen würdet. Auch für Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Sponsor (Hab auch noch nicht gesucht), der mit mir das Projekt durchziehen möchte. Gruß Rainer
Hey, Rainer Meier ich spiele auch die ganze Zeit mit dem Gedanken mir den Regenmesser zuzulegen, allerdings habe ich ihn mir genau aus diesem Grund noch nicht Angeschafft. Ich habe mir auch einige Anleitungen zum Thema Heizung für den Regenmesser angeschaut allerdings waren die Alle für den Netatmo Regenmesser aufgrund seiner kompakten Bauform weniger geeignet. Daher hätte ich großes Interesse an deinem WINTERDRESS, schreib mich doch bitte mal per Privat Nachricht an !
Ich würde auch einen nehmen. Melde dich bitte. (y)
Meine Meinung: Ich halte so einen Aufwand und Konstruktion für Sinnfrei!Was soll dir der Regenmesser denn im Winter anzeigen?Wieviel mm Schnee gefallen ist oder wieviel mm Schnee getaut ist?Mit "wieviel mm Regen es gegeben hat" hat es nicht viel gemeinsam.Wenn es 12 Std Schnee gegeben hab und es liegen 20cm da,dann sagt dir der Regenmesser was?
Dieses inoffizielle Netatmo-Forum veröffentlicht interessante und hilfreiche Beiträge der Netatmo-Community (Gruppe bei Facebook mit über 2000 Mitglieder) damit auch Leute, die nicht bei Facebook angemeldet sind, bei Fragen oder Problemen rund um Wetterstationen oder andere Produkte von Netatmo Hilfe bekommen. mehr...
regenmesserwinter