Unterschied zwischen relativem und absolutem Luftdruck

0 Punkte
Hallo,

ich bin neu hier.  Ich habe mir vor kurzem eine digitale Wetterstation zugelegt, sie kann jedoch nicht den relativen Luftdruck messen. Ich habe in der Anleitung der Wetterstation gelesen, dass ich vor dem Imbetriebnahme der Wetterstation den Referenzdruck in Bezug auf die örtliche Höhe einstellen muss. Wo finde ich den richtigen Luftdruck bzw. die Werte?

Gruß
Martin (myWeather)
Gefragt 30, Sep 2013 in Wetterbeobachtung von myWeather (170 Punkte)
Kategorie geändert 5, Sep 2016 von mw

1 Antwort

0 Punkte

Die meißten Wetterstationen messen leider nur den absoluten Luftdruck am Messort. Es gibt auch Stationen wie Netatmo, da wird automatisch den Luftdruck im Cloud angepasst, da brauchst nichts machen. Es gibt aber viele Bezugsquellen für den relativen Luftdruck suche zum Beispiel bei wetteronline oder wetter.com nach Wetterstationen in der Nähe. Ich rate aber ab, Hobbyseiten oder Hobbynetzwerke für die Ermittlung des relativen Luftdrucks zu nutzen, da man dort meißt fehlerhafte Daten findet.

Beantwortet 5, Sep 2016 von Klaus
...