wetter-station.info

Regenmesseranzeige in der App von mm/h auf L/h umstellen?


FRAGE von Norman G.
15.05.2017 10:24

Hallo... Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige des Regenmessers in der App von mm/h auf L/h oder L/m² umzustellen?

8 Antworten
ANTWORT #1 von Andreas Z.
1 PUNKTE

Der Wert würde der gleiche bleiben, deshalb vielleicht nicht notwendig ... ;-)

15.05.2017 10:33
ANTWORT #2 von Norman G.
0
PUNKTE

Nicht unbedingt... Wenn das Teil z.B. sagt, es sind 25 mm/h gefallen, dann waren das logisch 25 Liter. Man kann an dieser Anzeige aber nicht aktuell erkennen, wie doll es regnet. Hat es eine Stunde lang dauerhaft geregnet für die 25 Liter, oder kam das Ganze in 10 Minuten runter. Manchmal würde ich mir wünschen, dass während eines Starkregen die aktuelle Niederschlagsmenge angezeigt wird. Es macht bei einigen Leuten schon den Unterschied, in welcher Intensität der Niederschlag fällt. (Rückstau Kanal usw...)

15.05.2017 10:51
ANTWORT #3 von Andreas Z.
0
PUNKTE

okay, Dein Anliegen war aus der Frage nicht zu erkennen ;-) hierfür müsstest Du aus den aller 10 min gespeicherten Tageswert die jeweiligen Differenzen selbst ermitteln, ich tue das mit einer eigenen APP http://viewatmo.ddcloud.de, da es im Moment nicht regenet, anbei ein Foto ...

15.05.2017 11:00
ANTWORT #4 von Malle G.
0
PUNKTE

Was man machen kann ist Warnmeldung für Starkregen einstellen als Push. Kommt dann allerdings auch max. 8Minuten verspätet je nachdem wie oft sich die Station aktualisiert.

15.05.2017 11:23
ANTWORT #5 von Norman G.
0
PUNKTE

Ich probiere das mit der Warnmeldung mal aus. Vielleicht kommt die Push-Meldung ja sofort, wenn man eine Direktmessung an der Station startet.

15.05.2017 11:28
ANTWORT #6 von Andreas Z.
0
PUNKTE

ich glaube, die Push-Meldungen kommen auch nicht schneller, die Station gibt nur aller 5 min die Werte an Netatmo, dort werden diese auch so gespeichert. Wenn man die Werte über API abruft, dann bekommt man nur aller 10 min eine Aktualisierung. Liest man nur den aktuellen Regenwert aus, kann es passieren, dass wenn es gerade in den 5 min dazwischen regnet, dass man gar nichts angezeigt bekommt, deshalb der Trick mit der Differenz der Gesamttagesmenge.

15.05.2017 15:49
ANTWORT #7 von Andreas Z.
0
PUNKTE

die Sofortmessung an der Station löst nach meiner Ansicht auch nur eine Bestimmung der Luftqualität (CO2) aus ... wenn ich allerdings auf die Station drücken soll, um zu wissen ob es regnet, dann könnte man ja auch einfach vor die Tür gehen :-o

15.05.2017 15:57
ANTWORT #8 von Stefan W. S.
1 PUNKTE

Wenn die Push Mitteilung auf 0,2mm eingestellt ist kommt die Meldung sofort wenn die 0,2mm erreicht sind, und nicht erst bei nächsten Aktualisierung. Hab ich auch so eingestellt, dann weiß ich sofort wann es Zuhause zu regnen beginnt, sollte ich nicht Zuhause sein.

15.05.2017 18:14
NETATMO FORUM

Dieses inoffizielle Netatmo-Forum veröffentlicht interessante und hilfreiche Beiträge der Netatmo-Community (Gruppe bei Facebook mit über 2000 Mitglieder) damit auch Leute, die nicht bei Facebook angemeldet sind, bei Fragen oder Problemen rund um Wetterstationen oder andere Produkte von Netatmo Hilfe bekommen. mehr...

TAGS

NEUE BEITRÄGE