wetter-station.info

Außenmodul, um die Temperatur von einem Pool zu messen?


FRAGE von Norman F.
27.05.2017 13:31

Moin zusammen. Ich hab mich gefragt, ob man an das Außenmodul einen externen Temperatur Sensor an löten kann, um zb die Temperatur von einem Pool zu messen?

pooltemperaturnetatmo
7 Antworten
ANTWORT #1 von Paul van H.
1
PUNKTE

Ich habe grade ähnlich wie Klana Indianer gemacht. Gleiche dose nur hab ich den interne antenne ab gelötet. Dan von ein Kopfhörer oder ein chinch verlängerung ein dünnen ummanteltes kabel (ca 60 cm) an gelötet die Masse dan auch an die Masse von der Platine löten. Das Kabel durch eine kohlenfaser stange (altes zelt) geschoben am ende dan die original antenne gerade in der verlängerung wieder angelötet. Der stab vor den anlöten vom antenne erst stram durch ein Deckel von ein kleine getränke Flasche geschoben. Ein paar Steinchen in die Flasche und ein paar Steinchen in die dose wo die innen station unter gebracht ist. Flasche rot weiß gestreift angemalt. Nu schwimmt im mein grossen schwimmteich eine klein funk Boje mit darunter in ca 50 cm tiefe den Temperatur sensor.

07.08.2017 11:43
ANTWORT #2 von Klana I.
0
PUNKTE

10.08.2017 19:56
ANTWORT #3 von Klana I.
0
PUNKTE

10.08.2017 19:56
ANTWORT #4 von Klana I.
0
PUNKTE

10.08.2017 19:56
ANTWORT #5 von Klana I.
0
PUNKTE

mich hat diese "boje" irgendwann dann doch im pool genervt. darum habe ich das ganze in den skimmer eingebaut.... platte angefertigt, die in den skimmer passt mit einem loch in der mitte, wo nun die messung im skimmer steckt. netatmo stört nun nicht mehr im pool beim plantschen😀

10.08.2017 19:56
ANTWORT #6 von Stefan S.
0
PUNKTE

Außenmodul wasserdicht verpacken und rein damit in den pool

27.05.2017 13:48
ANTWORT #7 von Klana I.
3 PUNKTE

ich habe das so gelöst :-) https://www.facebook.com/groups/netatmo.community.deutschland/permalink/908884489238442/ und hier eine anleitung dazu https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1240631059300641&id=100000612770743&substory_index=1

27.05.2017 13:58
Hey Klasse 👍 Danke für den Tipp --- Norman F. am 27.05.2017 14:00
Nimmst du auch Aufträge für Nachbauten an? --- Dirk B. am 27.05.2017 14:34
ist dieses Gehäuse auch ganz wasserdicht, Klana Indianer? Also könnte man das ohne WLAN Antenne komplett unter Wasser fest machen? --- Norman F. am 27.05.2017 16:27
Hallo Norman , Ja. Theoretisch ist das Gehäuse wasserdicht. (denn das Gehäuse hat eine Schutzart von IP 68, also Schutz gegen dauerndes Untertauchen) . Aber die Funkverbindung OHNE Antenne wird unter Wasser nicht mehr funktionieren und du bekommst keine Werte geliefert. Und ich wollte nicht die Probe auf´s Exempel machen und den Sensor schrotten (sollte doch irgendwo Wasser eindringen. Deshalb die Ausführung als „Schwimmthermometer“.(und wenn das Wasser regelässig im Pool umgewälzt wird , werden auch reelle Werte angezeigt. (weil keine Temperaturschichtungen entstehen) --- Klana I. am 28.05.2017 12:54
Dirk Birrenbach Das wid teuer 😀😀😀😀 --- Klana I. am 28.05.2017 12:56
Naja es geht mir eher darum, nix im pool schwimmen zu haben. Die Pume ist programmiert und folgt ihrem Rhythmus. Also werd ich mir mal ein günstiges Modul schießen müssen und den Sensor ab löten und per Kabel verlängern..... Nur wie noch dicht bekommen? 🤔 --- Norman F. am 28.05.2017 16:19
Norman Friedrichsen der sensor ist ein kombi-fühler mit 6 anschlüssen und seeeehr klein :-( und das noch 100% dicht zu bekommen - etwas schwierig ?? daher habe ich mich für die schwimm-variante entschieden. :-) aber eventuell mit schrumpfschlauch ? bzw. würde ich giessharz verwenden. --- Klana I. am 31.05.2017 13:39
Ich dachte eher an einen fertig verschweißten Sensor 🤔. Hab da so digital Anzeigen zum Einbau die haben eben diese drei poligen Anschlüsse. --- Norman F. am 31.05.2017 15:04
NETATMO FORUM

Dieses inoffizielle Netatmo-Forum veröffentlicht interessante und hilfreiche Beiträge der Netatmo-Community (Gruppe bei Facebook mit über 2000 Mitglieder) damit auch Leute, die nicht bei Facebook angemeldet sind, bei Fragen oder Problemen rund um Wetterstationen oder andere Produkte von Netatmo Hilfe bekommen. mehr...

TAGS

pooltemperaturnetatmo

NEUE BEITRÄGE