wetter-station.info

Neue Batterien im Außensensor nach 2 Wochen wieder leer


FRAGE von Matthias F.
14.05.2017 13:28

Seit dem Wechsel der originalen Batterien sind die danach installierten neuen Batterien im Außensensor nach 2 Wochen wieder leer. Nachvollziehbar, mehrfach. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

5 Antworten
ANTWORT #1 von Stefan W. S.
0
PUNKTE

Da hab's bei mir noch keine Probleme. Dieser Fehler scheint aber immer wieder mal aufzutreten. Kann eigentlich nur ein Defekt sein.

14.05.2017 13:45
ANTWORT #2 von Sjoukje De Vries-Van Der L.
0
PUNKTE

Am 27 Januar habe Ich dass hier geschrieben. Die Batterien haben es 14 Woche gehalten, die Batterien danach jetzt auch wieder schon genau14 Woche und sind heute leer... 😯

14.05.2017 14:36
ANTWORT #3 von Bastian W.
0
PUNKTE

Hat der Sensor Firmware 45? Wenn nicht, machen. Das behebt das Batterie Problem endlich.

14.05.2017 14:41
Unsere Sensor hat Firmware 44 (und Ich sehe jetzt auch das die Batterien heute wieder leer sind... 😯) Wie bekomme Ich Firmware 45? --- Sjoukje De Vries-Van Der L. am 14.05.2017 14:58
An einfachsten wäre die Wetterstation per USB mit Rechner verbinden und den Außensensor einmal entfernen und wieder hinzufügen (also die normale Ankoppeln Prozedur. ) - und je nachdem kann es dann einige Stunden dauern, bis die FW drauf gespielt wird. Solange darf die Wetterstation nicht vom USB abgestöpselt werden um den Upgrade Prozess nicht zu unterbrechen. --- Bastian W. am 14.05.2017 15:33
Danke Bastian, Ich werde es mal versuchen... --- Sjoukje De Vries-Van Der L. am 14.05.2017 15:47
Man kann keine Firmware eines Sensors aktualisieren! Die Sensoren werden nur aktualisiert, wenn die Basisstation eine neue Firmware erhalten. Aktuell ist 124. Wer 130 hat der hat versehentlich eine Version bekommen, die wieder zurückgezogen wurde und gegen 132 ausgetauscht wurde. In allen Fällen ist 44 die Version, die auf dem Außensensor aktuell ist. Wer etwas anderes hat, hat eine Testversion, die nicht an alle ausgerollt wurde. --- Martin S. am 14.05.2017 17:12
Zum Aktualisieren einfach so tun, als wolle man einen neuen Sensor hinzufügen. Das geht auch ohne USB und mit Bluetooth und mit Smartphone oder Tablet. Nach den ersten Schritten prüft die Basis auf neue Update und dann erst die Frage nach dem neuen Modul. Hier dann abbrechen. --- Martin S. am 14.05.2017 17:14
Danke Martin! --- Sjoukje De Vries-Van Der L. am 14.05.2017 18:02
ANTWORT #4 von Robin S.
0
PUNKTE

Wie viele Batterien hast Du gewechselt? Beide? Oder alle? Das ist mir mal passiert weil die fest gegammelt war und nicht raus gefallen sind. Mit zwei neuen sind die ganz schnell wieder leer. 😩

14.05.2017 14:45
Ich habe immer beide Batterien gewechselt. --- Matthias F. am 14.05.2017 18:00
Beide Paare, sind vier. --- Robin S. am 14.05.2017 20:32
Ja, beide Paare. --- Matthias F. am 14.05.2017 20:42
Robin Schröring-Abke Ich korrigiere das mal: mein Außensensor hat nur 2 Batterien. Wo sollen denn da 4 sein? --- Matthias F. am 20.05.2017 13:26
Matthias Friedrich --- Robin S. am 20.05.2017 20:17
Also bei mir sind nur 2 Batterien drin, 4 bekomme ich da gar nicht rein. --- Matthias F. am 21.05.2017 08:06
ANTWORT #5 von Martin S.
0
PUNKTE

Das ist kein Software-Problem, sondern Hardware. Wer sich die Mühe macht und die alten Threads liest, wird feststellen, dass die Frage gefühlt tausendfach schon gestellt wurde. Reklamieren!

14.05.2017 17:08
Ja, aber das Reklamieren dauert und ist nicht immer von Erfolg gekrönnt. Ich hatte z.B. ein neuen Außensensor bestellt, weil der Alte das selbe Batterienproblem hatte. Der neue Sensor ging fast gar nicht, weil "sofort" die Batterien als Leer bezeichnet wurden. Der Support meinte daraufhin, dass man eine neue FW pushen wird. Und nach etlichen Versuchen, die FW auf den Modul zu bekommen, hats auch geklappt und seitdem läuft es ohne Probleme mit vollen Batterien. --- Bastian W. am 14.05.2017 17:14
Dann frage ich mich, wieso Netatmo den so teuren Weg bislang gegangen ist und die Sensoren getauscht hat, inkl. Versand, wenn ein Firmware-Update hilft? Und wenn ein Austausch keinen Erfolg hatte, dann wohl auch deshalb, weil es bei der Produktion wohl Probleme gibt, die jedes Modul betreffen kann, also auch das ausgetauschte... --- Martin S. am 14.05.2017 17:17
Vermutlich, weil die Problemhebung mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als man wohl geglaubt hat. Ich kann da nur raten, ich war ja auch überrascht, dass man mir statt einen erneuten Austausch stattdessen geschrieben hat, dass eine neue FW gepusht wird, die dann wirklich das Problem behoben hat. --- Bastian W. am 14.05.2017 17:18
Dann ist das wirklich neu, denn das Problem besteht seit min. 3 Jahren. Mir scheint, dass die 1. Generation Außensensoren, die noch mit 4 anstelle von aktuell 2 Batterien betrieben werden, davon nie betroffen waren. Ich habe meine Station seit März 2013 in Betrieb und die Batterien halten mehr als 2 Jahre. --- Martin S. am 14.05.2017 17:21
Sehe ich auch so, die v2 Version ist fehlerhaft. Ich habe mein Netatmo vor 1 Jahr gekauft und das war schon die mit den 2 Batterien und nach dem ersten Batteriewechsel nach 9 Monaten, ging das Theater los. Da ich die Station bei Saturn gekauft habe, hätte ich die ganze Station tauschen müssen. Also bestellte ich einfach ein Ersatz Außenmodul und der lief von Anfang an fast gar nicht wegen der FW 44. Da war wohl ein böser Bug drin. FW 45 hat alles bereinigt. --- Bastian W. am 14.05.2017 17:23
Welche Firmware-Version hat die Basis? Denn die verteilt die Firmware auf die Sensoren. --- Martin S. am 14.05.2017 17:26
FW 132 --- Bastian W. am 14.05.2017 17:28
OK, die habe ich auch, aber der Außensensor ist immer noch 44. Das spricht dafür, dass mein Sensor noch aus der ersten Generation ist und nicht von Bug betroffen. --- Martin S. am 14.05.2017 17:30
Mal sehen ob Fr. Sjoukje auf diese Methode die neue FW bekommt. Falls nicht, hilft nur das Anschreiben an den Support, dass die die FW mal pushen sollten. Bisher habe ich keine anderen Probleme am Sensor bemerkt. --- Bastian W. am 14.05.2017 17:32
Ich denke, Ich werde zuerst den Support anschreiben... --- Sjoukje De Vries-Van Der L. am 14.05.2017 18:14
Ich habe auch die 44 drauf. --- Matthias F. am 14.05.2017 18:15
es gibt wahrscheinlich 2 verschiedene Probleme... 1. alte Außenmodule die die Batterie in wenigen Wochen leersaugen 2. Außenmodule die die Batterien gleich leer anzeigen Meiner hat SW 44 (2 Batterien) läßt sich aber nicht auf die SW​ 45 updaten, bei mir sind die Batterien nach wenigen Monaten leer. --- Oliver H. am 14.05.2017 18:20
Ich habe gerade Support angeschrieben und werde euch informieren wenn Ich Antwort bekommen habe. --- Sjoukje De Vries-Van Der L. am 14.05.2017 19:13
Oliver Haussmann HIer auch die 44, auf 45 updaten geht nicht. Batterien halten 4 Wochen. --- Matthias F. am 14.05.2017 19:56
Dann weißt du ja, was zutun ist! --- Martin S. am 14.05.2017 19:57
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Ich bin noch auf der FW Version 124 (Basis) und 44 (außen) die Batterien im Außensensor halten jetzt gefühlt schon seit ca 5-6 Monate. Sollte ich trotzdem updaten, oder lieber alles so belassen wie es ist? --- Frank M. am 16.05.2017 14:31
Ihr habt Probleme 😂 Ich wäre mit wenigen Monaten schon glücklich. Ich hab mittlerweile 3 Module durch auch mit Tausch bei Netatmo. Drauf ist FW44 und auf der Station 124 und nach 10 Tagen ist Schluss. Es scheint das Netatmo billigen Krempel teuer verkauft. --- Patti G. am 16.05.2017 17:53
Frank Müller Ist ein Pflaster notwendig, wenn du dich nicht verletzt hast... ;-) Netatmo hat wohl bewusst die FW 132 noch nicht für alle freigegeben! --- Martin S. am 16.05.2017 18:17
Ich habe Antwort vom Support bekommen (nachdem Ich Fotos vom Platz des Moduls schicken musste); meiner Aussensensor sollte nass werden können und dass sollte vielleicht das Problem sein. Ich glaube nicht dass der Sensor sehr nass wird aber Ich habe ihm auf eine andere Stelle gehangen; wir werden mal sehen... (Ich habe übrigens auch nach neuer Firmware gefragt, darauf wurde nicht reagiert.) --- Sjoukje De Vries-Van Der L. am 18.05.2017 08:54
Oh ja, toller Support :(. Mein "alter" Sensor war in einen Wettergehäuse untergebracht, der wurde nie nass und das Problem ging bekanntlich erst nach den ersten Batterietausch los... - hoffentlich wird FW 45 so bald wie möglich für alle Nutzer freigegeben --- Bastian W. am 18.05.2017 09:16
hier meine Erfahrungen zu diesem Problem: --- Heinz S. am 22.05.2017 23:19
das ging jetzt zu schnell ... Bei mir war es auch so, 2 Wochen nach Kauf Batterie leer. Mail an Verkäufer Netatmo. Retourlabel erhalten, ca. 3 Wochen später wieder bekommen. "Nachgestellt" stand auf dem Beleg. Seit dem nach ca. 1 Jahr Batterien gewechselt. "Aldi-Batterien" rein. Laufen schon wieder 3/4 Jahr. War das nun Zufall oder kann Netatmo wirklich was besser einstellen? --- Heinz S. am 22.05.2017 23:20
Ah, wirklich Heinz? Ich habe versprochen es mal ab zu warten, aber es ist gut zu wissen dass so etwas wie 'nachstellen' doch möglich scheint! Support hat auch eine Kopie der Rechnung verlangt, und die war vom Media Markt, nicht von Netatmo selber. Vielleicht hätte Ich eine andere Antwort bekommen wenn die Rechnung von Netatmo gewesen war, vielleicht hätte Ich der Sensor denn auch zurücksenden können zum 'nachstellen'... Ich glaube es ist keiner Zufall aber Netatmo könnte etwas besser einstellen! --- Sjoukje De Vries-Van Der L. am 25.05.2017 09:53
NETATMO FORUM

Dieses inoffizielle Netatmo-Forum veröffentlicht interessante und hilfreiche Beiträge der Netatmo-Community (Gruppe bei Facebook mit über 2000 Mitglieder) damit auch Leute, die nicht bei Facebook angemeldet sind, bei Fragen oder Problemen rund um Wetterstationen oder andere Produkte von Netatmo Hilfe bekommen. mehr...

TAGS

NEUE BEITRÄGE